Traditionelle Küche: Grammelblechkuchen

Als früher Butter Mangelware war, Pflanzenfett noch nicht wirklich in die Küche Einzug gehalten hatte, ja, da gab es noch des Öfteren Grammelkuchen. So erzählt es zumindest die Oma. Da beim Rindertalg "auslassen" als Nebenprodukt die Grammeln entstehen, wagten wir den Versuch "Grammelblechkuchen". Anstatt der Butter oder pflanzlichen Fette kommen Rindergrammel hinein. In unserem Fall natürlich die Grammeln vom grass-fed Angus Beef.

Hier das Endergebnis und darunter auch noch das Rezept zum Nachkochen. Wer es mit Grammeln vom Fett unserer Rinder probieren will, bitte einfach mit uns Kontakt aufnehmen.

Das Rezept:

  • 60g Mehl
  • 45g Gammeln vom grass-fed Beef
  • 30g Staubzucker
  • 5 Eier
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • 1 Messersp. Zimt
  • 4-5 EL Ribiselmarmelade

Grammeln zwischen zwei Backpapierblättern mit dem Nudelholz zerkleinern. Danach Mehl, Grammeln, Zucker, Eier, Zimt und Backpulver vermengen.
Ca. 2/3 der Menge für den Boden, 1/3 für das Gitternetz. Boden mit Ribiselmarmelade bestreichen. Den Rest des Teiges in Streifen schneiden und als Gitternetz drauflegen.
ca. 45 Minuten bei 180°C Ober-Unter-Hitze in den Ofen.