Aberdeen Angus Rind auf der Weide

Grasgefüttert, viel Auslauf, Stroh und Weide

Sie wollen Bio Rindfleisch aus nachhaltiger Produktionsweise?

Angus Rindfleisch von der Hofmanufaktur - ohne Weizen, Soja oder Mais. Dafür mit viel Auslauf, Frischluft und natürlicher Haltung.

Als wir 2012 mit der Haltung von Mutterkühen begonnen haben, war uns wichtig, unseren Rindern ein möglichst naturnahes Aufwachsen mit möglichst tiergerechtem Futter zu ermöglichen. Daher begaben wir uns auf die Suche nach noch nicht hochgezüchteten Rinderrassen, welche die für uns geforderten Eigenschaften gut erfüllten. Schon bald kristallisierte sich für uns die Rasse Aberdeen Angus heraus, welche sich durch hervorragende Mutterkuh-Eigenschaften (für das natürliche Aufwachsen) sowie durch sehr gute Futterverwertung und Weidetauglichkeit (für die natürliche Haltung) auszeichnet. Auch Galloways waren anfangs noch in unserer engeren Auswahl. Da wir jedoch als Zuchtbetrieb für reinrassige Aberdeen Angus Rinder auch immer einen reinrassigen Aberdeen Angus Zuchtstier bei der Herde halten, ist die Rasse Aberdeen Angus auch zu unserer Hauptrasse am Betrieb geworden. Mittlerweile grasen bei der Hofmanufaktur in Weistrach von April bis Ende Oktober ca. 24 Mutterkühe samt Kälbchen, die einjährigen als auch die zweijährigen Tiere auf unseren Weiden. Eine Besonderheit, die es in unserer Region eher selten gibt ist, dass ausnahmslos alle Tiere - vom kleinsten Kälbchen bis zum ausgewachsenen Ochsen - von Frühjahr bis Herbst auf der Weide gehalten werden. Somit beweiden also im Schnitt rund 80 Aberdeen Angus Rinder die Weiden, welche rund um unsere Strohställe angelegt sind. Bei Schlechtwetter oder zur Wasseraufnahme, oder auch bei Hitze, können die Tiere jederzeit zurück in ihre Stallungen.
So haben wir über das letzte Jahrzehnt hinweg ein System aufgebaut, welches in sich geschlossen ist und die Natur nicht ausbeutet. Eine Kreislaufwirtschaft, welche eine nachhaltige Produktion gewährleistet, die Natur schont und in dieser Weise auch eine natürliche Haltung unserer Rinder garantiert.

Sollten wir Ihr Interesse an unserem Aberdeen Angus Rindfleisch geweckt haben, dann können Sie über das Bestellformular Bio Aberdeen Angus Rindfleisch zu den angegeben Abhof-Tagen (siehe Startseite) reservieren, bei den Terminen abholen oder sich das Bio Aberdeen Angus Rindfleisch österreichweit per Kühl-Expressversand zusenden lassen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.