Flat iron steak - Schulterscherzel einmal anders...

Gestern haben wir uns daran gewagt, ein Stück Schulterscherzel vom Galloway Rind einmal anders zuzubereiten. Nämlich als "Flat iron steak". Wir waren vom Ergebnis so begeistert, dass wir es als wirklich ausgezeichnete Steak-Alternative hier präsentieren wollen.
Das Schulterscherzel in der Mitte durchtrennen, so dass die Sehne herausgelöst werden kann. Danach in individuell große Steaks schneiden. Für unser Flat iron steak haben wir den hinteren, schon etwas schmaleren Teil des Schulterscherzels genommen. Das Hofmanufaktur Weide-Rindfleisch war 2 Wochen im Ganzen und danach das ganze Schulterscherzel noch 2 Wochen im Kühlschrank (vakuumverpackt) bei niedriger Temperatur gereift.
Wir haben das Fleisch bevor es in die Pfanne kam, ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur entspannen lassen, danach scharf mit etwas Öl auf beiden Seiten je ca. 2 Minuten angebraten und anschließend noch ca. 30 min bei 100 Grad in den Ofen. Es empfiehlt sich ein Fleischthermometer zu verwenden, um den für sich richtigen Garpunkt zu treffen.
Das Ergebnis war überwältigend. Äußerst geschmackvoll und unerwartet zart. Für alle Steak-Fans ist das "Flat iron steak" eine wahre Alternative!

Flat iron steak aufgeschnitten