Edelstücke

Edelstücke (4)

Donnerstag, 12 Februar 2015 00:00

Tafelspitz

Written by


Er ist traditionell bekannt als das beste Stück zum Sieden, gelingt aber genauso im Ganzen geschmort oder gebraten perfekt. Für viele Fleischliebhaber ist er daher fast zu schade um als Siedefleisch verwendet zu werden. Egal ob gekocht oder geschmort, wichtig ist bei dem Stück für den perfekten Fleischgenuss den kleinen Fettrand oben zu belassen. BBQ Fans machen aus dem Tafelspitz die vor allem in Südamerika sehr bekannte Picanha.

Donnerstag, 12 Februar 2015 00:00

Rostbraten

Written by


(Entrecôte, Rib Eye, Côte de Boeuf)

Das beliebte Fleisch liefert einige der besten Steaks, das Rib Eye und Côte de Boeuf. Verglichen mit dem Beiried ist der Rostbraten stärker marmoriert und noch zarter. Es eignet sich besonders für rasches Garen bei höheren Temperaturen, egal ob am Grill als Steak oder gebraten.

 

Donnerstag, 12 Februar 2015 00:00

Beiried

Written by


(Steakstücke: Roastbeef, Rumpsteak, Teil des T-Bone und Porterhouse)

Eines der besten Fleischstücke überhaupt ist das Beiried. Daraus lassen sich im Ganzen gebraten das Roastbeef oder geschnitten das Rumpsteak zubereiten. In anderen Cuts (Schnittführungen) liefert es die größeren Teile des T-Bone- und Porterhouse-Steaks. Es ist kräftiger im Geschmack als der Lungenbraten; gut gereift ist es zart aber doch bissfester.

Donnerstag, 12 Februar 2015 00:00

Lungenbraten

Written by


(Filet, Chateaubriand)

Das Filet ist das edelste Fleischstück vom Rind, mit kurzen und feinen Fasern, mager und doch unglaublich zart. Es ist als Steak, im Ganzen gebraten oder ebenso als Carpaccio oder Beef Tatare ein Genuss.